Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Aktuelles

07.12.2020

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Kompetenzzentrums

Die Arbeit des Kompetenzzentrums Vielfalt - Migrantenorganisationen wurde vom Sommer 2017 bis Sommer 2019 wissenschaftlich begleitet. Nun liegt der Abschlussbericht von Frau Andrea Nispel vor. Sie hatte die Aufgabe, die Entwicklung und Erprobung der Ansätze und Formate zur Förderung der Professionalisierung und Vernetzung von migrantischen Organisationen in Hessen zu beobachten und zu bewerten.

04.11.2020

Interaktiver Input in Kassel: Diskriminierung geht uns alle an

Es war eine der letzten Präsenzveranstaltungen im Landkreis Kassel: Ende Oktober luden der Landkreis und das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen zu einem interaktiven Input mit dem Thema „Diskriminierung geht uns alle an“. Dr. Maria Seip, Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank am Standort Kassel, führte in das Thema ein.

30.10.2020

Bunter Koffer für Lotsen-Qualifizierung - jetzt 6 von 8 Modulen online

Der bunte Koffer füllt sich weiter: nun sind sechs von acht Modulen des umfangreichen Leitfaden Basisqualifizierung online. Mit dem Leitfaden wird ein gemeinsamer Rahmen für die Gestaltung von Basisqualifizierungen geschaffen, die angehende WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen auf ihren ehrenamtlichen Einsatz vorbereiten sollen.

02.10.2020

36 neue WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen für Wiesbaden

Neuzugewanderte haben es oft schwer beim Ankommen. Hier helfen die WIR-Lotsen tatkräftig und motiviert. Die Ausbildung versetzt sie in die Lage, auf schwierige Situationen angemessen reagieren zu können. In Wiesbaden erhielten jetzt 36 Frauen und Männer ihr Zertifikat aus der Hand von Heike Würfel vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Christoph Manjura, Sozialdezernent der Stadt Wiesbaden.