Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
WIR Lotsen

Alte und neue Informationen

An dieser Stelle informieren wir Sie in Kürze über Veranstaltungen und Neuerungen rund um das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen. Je weiter Sie nach unten scrollen, desto länger liegt die Information zurück – Sie befinden sich also in unserem Archiv.

14.02.2020

Leitfaden zur Qualifizierung von WIR-Lotsinnen und -lotsen - die ersten 3 Module

Der bunte Koffer füllt sich: Die ersten drei von insgesamt acht Modulen für den umfangreichen Leitfaden Basisqualifizierung sind nun online. Mit dem Leitfaden wird ein gemeinsamer Rahmen für die Gestaltung von Basisqualifizierungen geschaffen, die angehende WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen auf ihren ehrenamtlichen Einsatz vorbereiten sollen.

15.01.2020

Broschüre Kernprofil: Rahmen und Aufgaben der WIR-Lotsen

Wie sind die Rahmenbedingungen für die Tätigkeit der hessischen WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen? Was ist wichtig bei diesem ehrenamtlichen Engagement? Welche Kompetenzen sind notwendig? Diese Fragen werden in der neuen Broschüre „Kernprofil der WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen“ beantwortet.

08.11.2019

Vereinfachungen im WIR-Lotsenprojekt

Rückmeldungen der Träger und des Kompetenzzentrum Vielfalt - WIR Lotsen haben dazu geführt, dass es nun Vereinfachungen bei der Beantragung und Abrechnung der Integrationslotseneinsätze gibt. Die entsprechenden Unterlagen können bei den Antragsformularen unter Materialien herunter geladen und bereits für den Verwendungsnachweis der Lotseneinsätze für das Jahr 2019 verwendet werden.

08.10.2019

Wiesbadener WIR-Integrationslotsinen und -lotsen am Start

Nach 36 Stunden Basisqualifizierung war es soweit: Heike Würfel vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration überreicht 15 Integrationslotsinnen und -lotsen in den Räumen der Gemeinschaftlich Wohnen eG ihre Zertifikate. Die neuen Wiesbadener WIR-Lotsen werden durch die Vereine KUBIS und Angekommen Wiesbaden koordiniert, die Qualifizierung hatte MigraMuni organisiert.

16.08.2019

Ehrung für 27 hessische Integrationslotsinnen und -lotsen

Im Biebricher Schloss in Wiesbaden wurden ehrenamtlich tätige Integrationslotsinnen und -lotsen von der Hessischen Landesregierung für ihr Engagement geehrt. Sozial- und Integrationsminister Kai Klose dankte den 27 Integrationslotsinnen und -lotsen stellvertretend für ihren großen Einsatz.

31.03.2019

4. Treffen der WIR-Lotsenprojekte in Frankfurt

Halbjährlich lädt das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration die Integrationslotsen-Projekte aus ganz Hessen im Rahmen des Landesprogramms WIR zum Vernetzungstreffen ein.

30.06.2018

Festakt für Integrationslotsinnen und -lotsen

Zum dritten Mal bereits wurden von der Hessischen Landesregierung im Rahmen eines Festaktes im Biebricher Schloss 22 ehrenamtlich tätige Integrationslotsinnen und -lotsen im Juni 2018 für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt.