Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Aktuelles

08.11.2019

Vereinfachungen im WIR-Lotsenprojekt

Rückmeldungen der Träger und des Kompetenzzentrum Vielfalt - WIR Lotsen haben dazu geführt, dass es nun Vereinfachungen bei der Beantragung und Abrechnung der Integrationslotseneinsätze gibt. Die entsprechenden Unterlagen können bei den Antragsformularen unter Materialien herunter geladen und bereits für den Verwendungsnachweis der Lotseneinsätze für das Jahr 2019 verwendet werden.

08.10.2019

Wiesbadener WIR-Integrationslotsinen und -lotsen am Start

Nach 36 Stunden Basisqualifizierung war es soweit: Heike Würfel vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration überreicht 15 Integrationslotsinnen und -lotsen in den Räumen der Gemeinschaftlich Wohnen eG ihre Zertifikate. Die neuen Wiesbadener WIR-Lotsen werden durch die Vereine KUBIS und Angekommen Wiesbaden koordiniert, die Qualifizierung hatte MigraMuni organisiert.

20.08.2019

Broschüre Kernprofil: Rahmen und Aufgaben der WIR-Lotsen

Wie sind die Rahmenbedingungen für die Tätigkeit der hessischen WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen? Was ist wichtig bei diesem ehrenamtlichen Engagement? Welche Kompetenzen sind notwendig? Diese Fragen werden in der neuen Broschüre „Kernprofil der WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen“ beantwortet.

16.08.2019

Ehrung für 27 hessische Integrationslotsinnen und -lotsen

Im Biebricher Schloss in Wiesbaden wurden ehrenamtlich tätige Integrationslotsinnen und -lotsen von der Hessischen Landesregierung für ihr Engagement geehrt. Sozial- und Integrationsminister Kai Klose dankte den 27 Integrationslotsinnen und -lotsen stellvertretend für ihren großen Einsatz.

09.08.2019

Minister Kai Klose schaltet neue Website online

Der Hessische Minister für Integration und Soziales Kai Klose hat diese Website höchstpersönlich mit dem Drücken der Entertaste am 8. August 2019 online geschaltet. Das „Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen“ ist ein wichtiger Baustein hessischer Integrationspolitik. Es stärkt Migrantenorganisationen und unterstützt bürgerschaftliches Integrationslotsen-Engagement.

08.08.2019

Grußwort des Ministers

Die Website erleichtert die Vernetzung und Qualifizierung ehrenamtlich Aktiver und macht das vielfältige Engagement in Hessen sichtbar. Sie finden hier viele hilfreiche Informationen und Ansprechpartnerinnen, aber auch wichtige Termine und thematische Veranstaltungshinweise. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Inhalte.