Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Aktuelles

15.01.2021

Der bunte Koffer ist gefüllt: Leitfaden Basisqualifizierung ist komplett

Der bunte Koffer ist nun gefüllt: Alle acht Modulen für den umfangreichen Leitfaden Basisqualifizierung stehen zum Download bereit. Die Einleitung gibt Hinweise zur Verwendung des Leitfadens und der Methodenkoffer weitere Anregungen und Alternativen zur Ausgestaltung der Seminarpläne. In einem Gesamt-PDF sind auch alle Inhalte zusammengefügt. Auch die gedruckte Version geht nun an die aktiven Lotsenprojekte.

11.01.2021

Landesprogramm WIR: Förderrichtlinie umfassend weiterentwickelt

Seit 2014 fördert die Hessische Landesregierung mit dem Landesprogramm „WIR“ innovative Projekte, um die Teilhabechancen nach Hessen zugewanderter Menschen zu verbessern. Nun wurden die Förderrichtlinien umfassend weiterentwickelt und das Budget um eine halbe Million Euro aufgestockt. Insgesamt stehen in 2021 10,6 Millionen Euro zur Verfügung. Sozial- und Integrationsminister Kai Klose: „Die neuen WIR-Vielfaltszentren bündeln künftig die Integrationsarbeit in den Kommunen.“

07.12.2020

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Kompetenzzentrums

Die Arbeit des Kompetenzzentrums Vielfalt - Migrantenorganisationen wurde vom Sommer 2017 bis Sommer 2019 wissenschaftlich begleitet. Nun liegt der Abschlussbericht von Frau Andrea Nispel vor. Sie hatte die Aufgabe, die Entwicklung und Erprobung der Ansätze und Formate zur Förderung der Professionalisierung und Vernetzung von migrantischen Organisationen in Hessen zu beobachten und zu bewerten.

04.11.2020

Interaktiver Input in Kassel: Diskriminierung geht uns alle an

Es war eine der letzten Präsenzveranstaltungen im Landkreis Kassel: Ende Oktober luden der Landkreis und das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen zu einem interaktiven Input mit dem Thema „Diskriminierung geht uns alle an“. Dr. Maria Seip, Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank am Standort Kassel, führte in das Thema ein.