Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Aktuelles

16.09.2020

Videokonferenz: Sind Präsenzveranstaltungen out?

Bei der Videokonferenz für die Koordination von WIR-Lotsenprojekten am 29. September von 11 bis 12 Uhr geht es um die Frage, ob Präsenzveranstaltungen noch zeitgemäß sind. Welche Chancen bieten alternative Qualifizierungsformate? Welche Erfahrungen wurden in den vergangenen Monaten gemacht?

01.09.2020

Gelungener Auftakt der Workshop-Reihe: Politik macht Spaß!

Auf Einladung des Kompetenzzentrums Vielfalt und des Freiwilligenzentrums Gießen kamen viele Interessierte zur Veranstaltung „Macht Politik Spaß?“ in das Café Zeitlos in Gießen. Vier Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus verschiedenen Parteien stellten sich den Fragen zu ihrem politischen Engagement: Neben vielen Unterschieden haben sie einiges gemeinsam: sie beteiligen sich in ihrer Kommune und sie haben Migrationsgeschichte. Und sie können die Frage „Macht Politik Spaß?“ für sich mit einem klaren Ja beantworten.

29.07.2020

Rödermark: Das Lotsenteam wächst zusammen

Veränderungen im Lotsenprojekt von Rödermark: Anna Zimmermann hat als kommunale Integrationsbeauftragte Anfang Juli 2020 die hauptamtliche Koordination des WIR-Integrationslotsenprojektes in Rödermark übernommen. Um schnell in das Thema hineinzukommen und einen guten Start mit dem Team zu erreichen, hat sie Kontakt zum Kompetenzzentrum aufgenommen.