08.04.2025
Menschen mit Zuwanderungserfahrung sind in ihrem Engagement zunehmend Bedrohungen und Anfeindungen ausgesetzt. In diesem Online-Workshop beschäftigen wir uns mit Schutzkonzepten für Engagierte in (post-)migrantischen Vereinen und WIR Lots*innen-Projekten.
07.04.2025
In dieser zweiteiligen Workshopreihe, die am 6. und 12. Mai stattfindet, erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Buchhaltung, die leicht in die Praxis übertragbar sind.
06.04.2025
Auch 2025 bieten wir eine hessenweite Workshop-Reihe für WIR-Lots*innen an. Die Reihe hat fünf Termine und findet online statt. Alle Termine sind kostenlos und können einzeln gebucht werden. Am 7. Mai ist das Thema: Rassismus und Diskriminierung im Alltag - Bewusstsein schärfen, sensibel handeln.
05.04.2025
Unser Workshop „Streiten erlaubt!“ soll einen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Demokratie leisten. Der Fokus liegt auf dem Erlernen und Anwenden von Argumentationstechniken und -strategien.
04.04.2025
Wir laden Koordinierende sowie die Lots*innen-Teams aus Nord- und Mittelhessen zum intensiven Austausch und regionaler Vernetzung nach Kassel ein. Mit dabei ist auch Niklas Hanke vom Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
04.04.2025
Auch in diesem Jahr bieten wir eine hessenweite Workshopreihe für WIR Lots*innen an, die sich an den Erfahrungen der Lotsinnen orientiert. In den Workshops geht es um Themen wie Diskriminierung und Rassismus im Alltag, den Umgang mit Konflikten im Team und den Tipps zur Zivilcourage. Ziel ist es, die Lots*innen in ihrem Engagement zu stärken und zu empowern.
02.04.2025
Auch 2025 bieten wir eine hessenweite Workshopreihe für WIR-Lots*innen an. Die Reihe hat fünf Termine und findet online statt. Alle Termine sind kostenlos und können einzeln gebucht werden. Am 4. Juni ist das Thema: Alles Wichtige zum Kindergeld und zum Kinderzuschlag.
01.04.2025
Vom 6. bis 7. März fand in Berlin die 2. ZEFFF-Tagung mit dem Thema „Umbruch, Druck, Transformation? – Gegenwart und Zukunft des Engagements“ statt. Auch wir waren mit einem Fach- und Diskussionsgespräch zum Thema „Engagement für alle“ vertreten.