Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Aktuelles

Hessenweites Vernetzungstreffen der (post-)migrantischen Vereine

Foto: Pola Sell

Netzwerke wirkungsvoll gestalten!

Starke Netzwerke sind die Grundlage für wirksames Handeln, gegenseitige Unterstützung und politische Sichtbarkeit. Sie eröffnen Räume für Zusammenarbeit, stärken Ressourcen und machen gemeinsame Anliegen hörbar.

Doch wie können (post-)migrantische Selbstorganisationen in Hessen ihre Netzwerke weiter stärken – nach innen, um sich gegenseitig zu empowern, und nach außen, um gesellschaftlich und politisch mitzuwirken? Welche Strategien, Allianzen und Strukturen braucht es, um (post-)migrantische Perspektiven dauerhaft zu verankern?

Diese Fragen und der gemeinsame Austausch stehen beim diesjährigen hessenweiten Vernetzungstreffen im Mittelpunkt – um Zusammenarbeit zu fördern und gemeinsame Strategien für Netzwerke im Innen und Außen zu entwickeln.

Wir laden Sie herzlich ein zum

6. hessenweiten Vernetzungstreffen (post-)migrantischer Selbstorganisationen

22. November 2025 in Frankfurt am Main

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Am Vormittag erwartet Sie ein Impulsvortrag von Tzehaie Semere (Soziologe, Facilitator für Global and Intercultural Education & Aktivist) über die Sichtbarkeit und Vernetzung migrantischer Organisationen und wie sie ihre Wirkung entfalten. Danach folgt eine offene Gesprächsrunde mit Ministerin Heike Hofmann, Leila Mohtadi (All In Kassel) und dem Publikum.

Der Nachmittag steht im Zeichen des Austauschs: In verschiedenen Foren haben Sie die Gelegenheit, Themen zu vertiefen, voneinander zu lernen und neue Impulse zu setzen.

Das Vernetzungstreffen wird veranstaltet vom Kompetenzzentrum Vielfalt und dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Das ganze Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!