Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Aktuelles

Initiative zur Gründung eines hessischen Dachverbandes

Die hessischen (post-)migrantischen Organisationen möchten sich zu einem Dachverband zusammenschließen. Dafür haben sie eine Steuerungsgruppe gebildet, um den Gründungsprozess partizipativ voranzutreiben. Über 40 hessenweite Vereine sind bereits in den Gründungsprozess eingebunden – sie spiegeln die Vielfalt und Breite migrantischer Organisationen im Land wider.

Am 10. Juli 2025 fand ein Austauschtreffen mit Ministerin Heike Hofmann, Wiebke Schindel (Referatsleitung) und Marion Bartels (Referentin) im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales statt – gemeinsam mit Vertreter*innen der Steuerungsgruppe.

Auf dem Weg zum hessischen Dachverband

Bereits 2023 während eines hessenweiten Vernetzungstreffen migrantischer Organisationen, organisiert vom Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen, entstand die Idee, die Gründung eines landesweiten Dachverbands voranzutreiben. Dieser kann die Arbeit der Organisationen besser koordinieren und stärken, indem er als zentrale Anlaufstelle und Stimme gegenüber politischen Entscheidungsträger*innen fungiert. Er bündelt die Anliegen und Bedürfnisse der vielfältigen migrantischen Communities und vertritt sie wirksam nach außen.

Gerade in Zeiten, in denen rechte und rechtsextreme Positionen zunehmend gesellschaftsfähig werden, ist es dringend notwendig, die Stimmen (post)migrantischer Selbstorganisationen zu stärken. Ein Dachverband kann als verlässlicher Dialogpartner und zivilgesellschaftliche Akteur aktiv zur Gestaltung einer offenen, demokratischen und solidarischen Gesellschaft beitragen.

Partizipativer Prozess für die Gründung

Im Herbst 2024 wurde eine Steuerungsgruppe benannt, um den partizipativen Prozess in enger Zusammenarbeit mit der Initiative zu gestalten. Sie strukturiert den Ablauf, bindet Organisationen der Initiative aktiv ein, moderiert Diskussionen und arbeitet gemeinsam an Satzung, Geschäftsordnung und Leitbild. Vertreter*innen der Steuerungsgruppe übernehmen bei Bedarf die thematische Leitung von Arbeitsgruppen zu Satzung und Geschäftsordnung, Advocacy-Arbeit und Mitgliederakquise. Die Ergebnisse fließen direkt in die Gründungsversammlung ein und schaffen die Grundlage für eine inklusive, effektive Zusammenarbeit. Zusätzlich vertritt die Steuerungsgruppe die Interessen der Initiative gegenüber Politik und Verwaltung und fördert Austausch und Vernetzung innerhalb des Prozesses.

Bereits für Ende 2025, spätestens Anfang 2026, ist die offizielle Gründung des Hessischen Dachverbands geplant.

Mitglieder der Steuerungsgruppe und ihre Sprecher*innen

  • ALL In Netzwerk, Kassel – Leila Mohtadi (Koordinatorin), Chuks Lewis Ehiwario (The Concerned Nigerians e.V.)
  • Kone-Netzwerk kommunikativen Handelns e.V., Frankfurt – Charlotte Njikoufon
  • Nepali Samaj e.V., Frankfurt – Shiva Adhikari, Anita Thapa
  • Projekt Moses Jugend- und Sozialwerk e.V., Frankfurt – Zerai Kiros Abraham, Lydia Mesgina
  • Zan – der afghanische Frauenverein e.V., Frankfurt – Stefanie Then

1. Sprecher: Shiva Adhikari (Nepali Samaj e.V.)

2. Sprecherin: Lydia Mesgina (Projekt Moses e.V.)

Weitere Informationen zum Selbstverständnis, zur Chronologie und den weiteren Schritten der Steuerungsgruppe finden Sie in unserem Rundbrief vom 22. Juli 2025.

Das Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen freut sich sehr über diese positive Entwicklung und blickt gespannt auf die nächsten Schritte!