Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Termine

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Online-Workshop: Diskriminierung und Rassismus im Alltag

Welche Argumente helfen?

„Das sind doch alles Wirtschaftsflüchtlinge!“ Lots*innen sind oft mit solchen oder ähnlichen Sprüchen konfrontiert. Eine schlagfertige Entgegnung ist wichtig, aber alles andere als leicht. Denn es ist viel einfacher, populistische Parolen zu verbreiten, als differenziert zu argumentieren. Letzteres ist aber enorm wichtig, wenn wir Hetze und Feindseligkeit eindämmen wollen. UND: Wer von rechten Parolen oder diskriminierenden Äußerungen spontan überrascht wird, tut sich oft schwer, dagegenzuhalten. Auf den ersten Schreck folgt oft Sprachlosigkeit. Wie kann man auf solchen Äußerungen am besten reagieren? Wie kann man die Perspektiven von Betroffenen mit einbeziehen? Welche Argumentationen können hilfreich sein?

Der Online-Workshop findet statt am Mittwoch, 30. Oktober 2024 von 18 bis 20 Uhr. Anmeldungen ausschließlich über diesen Link.

Informationen zu den weiteren geplanten Workshops gibt es in diesem PDF