Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Termine

Mittwoch, 25. September 2024

Online-Workshop: Gleichwertige Begleitung im Ehrenamt

Warum will ich helfen?

Die Motive von Lots*innen, sich zu engagieren, sind vielfältig. Sie möchten Sinnvolles tun, etwas zurückgeben und anderen helfen. Aber: Oft gibt es ein Ungleichgewicht zwischen den ratsuchenden Menschen und den ehrenamtlichen Lots*innen. Deshalb ist es wichtig, die eigene Motivation auf bestehende Privilegien und Machtverhältnisse wie Status, Herkunft, Geld, Zeit, Sprache, Wissen etc. zu hinterfragen. Dies kann in der Haltung gegenüber dem Menschen, dem man hilft, zum Ausdruck kommen. Was zeichnet eine gleichwertige Begleitung von Ratsuchenden aus? Woran merke ich, dass ich Ratsuchende ernst nehme und sie nicht bevormunde? Wie kann ich sie in ihrer Handlungsfähigkeit stärken und unterstützen?

Der Online-Workshop findet statt am Mittwoch, 25. September 2024 von 18 bis 20 Uhr. Anmeldungen ausschließlich über diesen Link.

Informationen zu den weiteren geplanten Workshops gibt es in diesem PDF