Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Qualifizierung als Gesundheitslots*in im Juni und Herbst

Foto von Chris Montgomery auf Unsplash

Gerade rund um das Thema Gesundheit benötigen viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte Unterstützung und Begleitung. Über das Projekt "Wir fördern Gesundheit" gibt es die Möglichkeit, sich als ehrenamtliche Gesundheitslots*innen qualifizieren zu lassen.

Online-Vertiefungsseminar für Integrationslots*innen im Juni

Begleitungen zu Terminen bei Gesundheitsamt, zu Arztpraxen oder Krankenkassen gehören bereits für viele Integrationslots*innen zum Alltag dazu. Wer sich in bestehenden WIR Lots*innen-Teams weiterqualifizieren möchte, hat im Juni die Gelegenheit dazu. In einem hessenweiten Online-Vertiefungsseminar mit insgesamt 12 Unterrichtseinheiten erhalten WIR Lots*innen am 3. und 17. Juni wichtige Informationen rund um Gesundheit

Teilnehmende erhalten ein Zusatz-Zertifikat, das ihre Kompetenz als ehrenamtliche Gesundheitslots*innen nachweist. Anmeldungen können nur über die Koordination von bestehenden WIR Lots*innen-Projekte erfolgen. Bis zu sieben Teilnehmende können pro Projekt angemeldet werden, die Mindestanzahl sind drei Teilnehmende.Wichtig ist, dass die Koordination eines Projektes sich für die Interessierten verantwortlich fühlt und auch beim letzten Online-Treffen der Qualifizierung mit dabei ist. Für das Zertifikat müssen beide Termine absolviert werden. (Hinweis: Weitere Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich, das Vertiefungssseminar ist ausgebucht.)

Online-Basisqualifizierung für Gesundheitslots*innen im Herbst

Im Herbst bietet das Kompetenzzentrum Vielfalt hessenweit eine Online-Basisqualifizierung für zukünftige ehrenamtliche Gesundheitslots*innen an. Aufgaben können unter anderem sein:

  • Begleitung zu Arztpraxen und Beratungsstellen,
  • Informationen weitergeben über das deutsche Gesundheitssystem,
  • Veranstaltungen und Treffs wie zum Beispiel Gesundheitscafé (mit-)organisieren.

Gesundheitslots*innen können zu den Teams von bereits bestehenden Projekten von Integrationslots*innen hinzukommen oder es können neue Projektteams mit der Spezialisierung auf Gesundheit entstehen.

Die Online-Basisqualifizierung im Herbst wird insgesamt 36 Übungseinheiten umfassen. Bis zu sieben Teilnehmende können pro Projekt angemeldet werden - ob für bestehende oder neustartende Projekte. Die Mindestanzahl sind drei Teilnehmende. Wichtig ist, dass die Koordination eines Projektes sich für die Interessierten verantwortlich fühlt und auch beim letzten Online-Treffen der Qualifizierung mit dabei ist.

Nach der erfolgreichen Teilnahme erhalten die Qualifizierten ein Zertifikat und können dann hoffentlich bald in ihren Teams vor Ort als ehrenamtliche Gesundheitslots*innen durchstarten.

Anmeldungen über die Koordination können für die Basisqualifizierung unter wir-lotsen@lagfa-hessen.de erfolgen. Die Termine werden in den kommenden Wochen mitgeteilt. Fragen beantwortet Ragda Morsy unter r.morsy@lagfa-hessen.de