Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Erzählcafé in Hanau: Vielfalt ist da, wo ich bin

vl: Aidin Talic, Srita Heide, Kaan Kaya, Saida Hashemi, Dr. Amin Jebabli, Selma Yilmaz-Ilkhan und Robert Erkan, Foto: Stadt Hanau

Ein eindeutiges Ja erklang auf die Frage "Macht Politik Spaß?" von den befragten sieben Kommunalpolitiker*innen, die im Hanauer Stadtverordnetensitzungssaal von ihren politischen Erfahrungen berichteten. Auch Bürgermeister Dr. Max Bieri hatte in seiner Begrüßungsrede diese Frage bejaht, denn das sei der Antrieb und Bestätigung zugleich. Mit dabei waren im Juni 2023: Robert Erkan (Grünen-Stadtverordneter), Saida Hashemi (SPD-Stadtverordnete), Srita Heide (CDU-Stadtverordnete), Dr. Amin Jebabli (Stellvertretender SPD-Vorsitzender), Kaan Kaya (Vorstand Junge Union), Ajdin Talic (Vorsitzender des Ausländerbeirats) und Selma Yilmaz-Ilkhan (WSH-Stadtverordnete). Sie gehören unterschiedlichen Parteien und Gruppierungen an und haben oftmals ganz unterschiedliche Meinungen. Sie eint, dass sie sich für ihre Stadt engagieren und alle persönliche oder familiäre Einwanderungsgeschichte haben. Sie wünschen sich mehr Teilhabe der Hanauer*innen entsprechend der gesellschaftlichen Realität in der Stadt.

Während für Selma Yilmaz-Ilkhan, Dr. Amin Jebabli und Kaan Kaya Politik bereits in der Jugend eine große Rolle spielte, interessierten sich die anderen Teilnehmenden der Erzählrunde erst später dafür. Bei Saida Hashemi war der Anschlag am 19. Februar 2020 ein auslösendes Element, als ein Bruder ermordet und ein weiterer schwer verletzt wurde. Srita Heide kam vom Ganges an den Main und für sie gehörte Engagement in der neuen Heimat dazu. Bei Robert Erkan stellten Freunde fest, "Ach, da hat der Robert wieder eine Idee." Für Ajdin Talic ist das Engagement im Ausländerbeirat der Ort, in dem sich Hanauer*innen ohne Wahlrecht sich dennoch politisch engagieren und einbringen können.

Sich in die Kommunalpolitik einbringen und für die Hanauer*innen konkret Dinge entscheiden und gestalten zu können, ist für alle die Motivation, sich kommunal zu engagieren. "Alle großen Themen gibt es auch vor Ort," sagte Jebabli, "doch man sieht die Menschen in Hanau, für die man etwas macht." Während Srita Heide sich vor allem für Wirtschaftsthemen einsetzt, sagt Selma Yilmaz-Ilkhan "Vielfalt ist da, wo ich bin. Wer, wenn nicht ich, sollte sich für Integration engagieren."

Familie und Freund*innen sind stolz auf das Engagement der sieben Kommunalpolitiker*innen. Bei Jebabli und Yilmaz-Ilkhan kennen es Partner*innen und Freund*innen nicht anders. Die Söhne von Ajdin Talic fordern das Engagement gar ein. Alle Podiumsteilnehmende werden häufig zu politischen Themen nach Hintergründen gefragt und fühlen sich manchmal wie Wikipedia. Auch freuen sie sich, wenn sie weitere Mitstreiter*innen für das politische Engagement finden konnten.

Bürgermeister Dr. Max Bieri zur Begrüßung, Foto: Stadt Hanau

Einige Tipps, wie man sich politisch einbringen kann und wie man dabei vorgeht:

  • zu Veranstaltungen gehen und die Menschen kennenlernen
  • sich einfach trauen, anzurufen oder hinzugehen
  • Informationen sammeln
  • sich in sozialen Medien informieren
  • schauen, ob man mit den Themen und den Menschen übereinstimmt
  • sich nicht einschüchtern lassen
  • ausreichend Zeit für politisches Engagement haben
  • ins Gespräch gehen
  • man kann sich auch erstmal projektbezogen engagieren
  • Hauptsache, dass man sich für demokratische Partei entscheidet - egal welche
  • einen gemeinsamen Nenner in Diskussionen finden und Unterschiede aushalten