Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Die Gesundheitslots*innen im Fernsehen

Raghda Morsy hat im Dezember bei einem Interview bei rheinmaintv das Projekt Gesundheitslots*innen vorgestellt. In der Sendung „Rheinmain im Blick“ vom 15.12.2023 berichtete die Projektkoordinatorin über das Präventionsprojekt des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales sowie der gesetzlichen Krankenkassen "WIR fördern Gesundheit".

In den vergangenen zwei Jahren konnte sie schon viel erreichen. So gab es Ende des Jahres nach einer hessenweiten Online-Qualifizierungen und anderen Vertiefungsangeboten an 16 Standorten knapp 90 Gesundheitslots*innen. Die Ehrenamtlichen setzen sich in den jeweiligen Städten, Gemeinden und Landkreisen für andere Menschen ein und begleiten sie im Deutschen Gesundheitssystem. Gerade bei kulturellen oder sprachlichen Barrieren helfen Gesundheitslots*innen, diese zu überwinden. Doch ihre Aufgaben gehen weit darüber hinaus.

Im Studio-Gespräch verrät Raghda Morsy mehr über die vielfältigen Tätigkeiten der Gesundheitslots*innen sowie darüber, wie Interessierte die Möglichkeit haben, sich in diesem Bereich zu engagieren. Hier geht es zum Interview bei Rheinmaintv.