Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Aktuelles

Erstes hessenweites Vernetzungstreffen der Migrantenorganisationen

Foto: Pola Sell

Am 24. August 2018 fand in Gießen das erste hessenweite Vernetzungstreffen der migrantischen Organisationen statt. Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von hessischen Migrantenorganisationen trafen sich im Gießener Rathaus, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen ihrer Vereinsarbeit auszutauschen und zu vernetzen.

Die Ergebnisse aus den Workshops machen deutlich, dass migrantische Organisationen die Professionalisierung ihrer Arbeit und die Fortentwicklung ihrer Vereinsstrukturen als notwendig ansehen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Die Möglichkeit der Vernetzung wurde von allen Teilnehmenden sehr begrüßt: „Danke für diese Initiative. Wir benötigen mehr Raum zum Austausch von Erfahrungen und Informationen! Ich würde mir wünschen, dass eine Vernetzungs-Plattform geschaffen wird, um uns regelmäßig treffen zu können“ regte eine Teilnehmerin an.

Unsere Dokumentation zum Vernetzungstreffen inklusive des Vortrages finden Sie hier.