Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Termine

Samstag, 12. September 2020

Training in Taunusstein: Diskriminierung im Alltag - Sensibilisieren. Stärken. Aktivieren

Wer kann daran teilnehmen?

Vertreterinnen und Vertreter von migrantischen Organisationen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis

Inhalte des Trainings

  • Was ist eigentlich Diskriminierung? Welche Formen der Diskriminierung gibt es? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich als betroffene Person?
  • Wo kann ich mich bei Diskriminierungserfahrungen hinwenden und Unterstützung erhalten? Welcher Schutz bietet das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
  • Wie können wir uns als migrantische Vereine unsere Mitglieder und Communities sensibilisieren und unterstützen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Training „Diskriminierung im Alltag“. Das Ziel ist, Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Umgang mit alltäglichen Diskriminierungserfahrungen zu stärken und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten als betroffene Person und Mitglied im Verein zu entwickeln.

Referentinnen

  • Folaṣade Farinde, Bildungsreferentin, Bildungsstätte Anne Frank
  • Asmaa El Idrissi, Koordinatorin ADiBe Netzwerk Hessen, Landeskoordinatorin und Beraterin

Zeit
11:00 bis 17:00 Uhr

Ort

Türkisch-Islamische Gemeinde zu Taunusstein
Kadir Moschee e.V.
Hebbelstraße 1
65232 Taunusstein

Für weitere Informationen:
Gabriele Schuster, WIR Koordination/Stabsstelle Integration und Projektakquise
Rheingau-Taunus-Kreis
Tel.: 06124 510 647
E-Mail: g.schuster@rheingau-taunus.de

Christine Knapp-Aschberger, WIR Koordination/Stabsstelle Integration und Projektakquise
Rheingau-Taunus-Kreis
Tel.: 06124 – 510 447
E-Mail: Christine.Knapp-Aschberger@rheingau-taunus.de

Alle Workshopangebote sind kostenlos, für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.