Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Termine

Dienstag, 22. September 2020

Online-Workshop-Reihe: Digitale Umsetzung von Aktivitäten in der Vereinsarbeit: Möglichkeiten, Wissenswertes und Ausprobieren!

Digitale Angebote sind seit der Corona-Pandemie Alltag geworden – im Privaten, auf der Arbeit, im Ehrenamt.
Viele Vereine können ihre Aktivitäten – Versammlungen, Treffen, Informationsveranstaltungen, Beratungen – nicht mehr wie gewohnt durchführen.

Das Internet bietet aber die Chance, diese Aktivitäten digital umzusetzen. Aber wie genau können analoge Aktivitäten in digitale Formate umgewandelt und durchgeführt werden? Welche Technik wird gebraucht? Welche Methoden gibt es? Welche Tools?

Das Kompetenzzentrum Vielfalt – Migrantenorganisationen und House of Resources Rhein-Main bieten in Kooperation mit der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland eine interaktive Online-Workshop-Reihe für migrantische Organisationen zu diesem Thema.

Neben dem Input der Referentin können die Teilnehmenden sich austauschen und das Gelernte gleich ausprobieren. Sie erhalten im Anschluss an die Veranstaltung eine digitale Dokumentation.

Zielgruppe

Aktive aus migratischen Organisationen

Die Workshop-Reihe teilt sich auf in 4 Module à 1,5 Stunden:

Modul 1: Technische Grundausstattung & Überblick über Tools (Input)

  • Ausstattung, technische Infrastruktur, Grundvoraussetzungen für digitale Veranstaltungen (Hardware, Internetzugang).
  • Software, Welche Programme gibt es? (Zoom, Teams, Google Hangout, jitsi, whereby, …)

Modul 2: Durchführung digitaler Angebote (Input)

  • Planung/ Vorbereitung
  • Durchführung (Digitale Methoden; Do’s and Don’ts)
  • Dokumentation
  • Datenschutz
  • Besonderheiten digitaler Angebote/ Chancen und Grenzen digitaler Angebote
  • diversity und sprachliche Aspekte
  • Moderation & Kommunikationsregel
  • technisches Back-up

Modul 3: Gestaltung von digitalen Seminaren, Infoveranstaltungen, Beratung (1:1 & Gruppen)
(Input, Erfahrungsaustausch, Ausprobieren)

  • Welche Formate gibt es?
  • Wie lassen sich die Formate gestalten?
  • Welche Tools & Methoden sind sinnvoll?

Modul 4: Praktische Vertiefung der vorgestellten Tools (Ausprobieren, Austausch)

  • Die Teilnehmenden planen und erproben in Kleingruppen („breakout sessions“) die Durchführung einer Info-Veranstaltung / einer Beratung / einer Diskussionsrunde.

Die vier Module bauen aufeinander auf. Sie können deshalb nicht einzeln gebucht werden.

Referentin
Susanna Hölscher, Trainerinnen und Beraterin der Akademie für Ehrenamtlichkeit

Wann?

  • Modul 1 am 22.09.2020 | 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
  • Modul 2 am 29.09.2020 | 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
  • Modul 3 am 20.10.2020 | 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
  • Modul 4 am 27.10. 2020 | 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Die einzelnen Module der Workshop-Reihe sind auf 90 Min. + jeweils 15 Min. Vor- und Nachbereitung / Nachfragen angelegt.

Für die Teilnahme benötigen Sie einen Laptop oder PC, Tablet, Smartphone mit Lautsprecher und Webcam sowie eine stabile Internetverbindung. Hilfreich sind außerdem Headsets oder Kopfhörer.

Alle Seminarangebote sind kostenlos.

Bitte melden Sie sich bis zum 18.09.2020 an.